Ambulante Pflege Kasin GmbH

K. Günther & J. Budick

K : kompetent

A : aktivierend

S : sozial

I  : innovativ

N : nah

Unser Leitbild

In unserem Leitbild sehen wir den Menschen als Ganzes. Wir lassen jedem Menschen die gleiche Aufmerksamkeit und Anteilnahme zukommen, unabhängig von der Art der Herkunft, Hautfarbe, Nationalität, Erkrankung, Geschlecht, Religion oder politische Einstellung. Wir berücksichtigen die Biographie, die Lebensbedingungen, das häusliche und soziale Umfeld, die körperliche, geistige und psychische Situation des Pflegebedürftigen. Ganz nach dem Prinzip der "Ganzheitlichkeit". Wir orientieren uns in unserem Pflegeleitbild an dem Konzept von Erwin Böhm. Böhm prägte ebenfalls den Begriff des Normalitätsprinzips. Er geht davon aus, dass jeder Mensch, geprägt durch seine Sozialisation, Kultur und Erfahrungen, eine persönliche Lebensform entwickelt, aus der sich sein Bild eines normalen Verhaltens und Handelns ergibt:

--> wie und was isst er,

--> wie er mit Mitmenschen in Beziehung tritt,

--> womit er sich beschäftigt und wie man dies tut,

--> worin er den Sinn des Lebens sieht,

--> wie er sich kleidet.

Böhm geht davon aus, dass Menschen mit einer Demenz verstärkt auf die Normen und Handlungsweisen aus der früheren Lebenszeit zurückgreifen.